Ausstellung „...Netzwerke...Cuts...“
Galeria Roy
20. April bis 30. Mai 2024

Ausstellungseröffnung
Samstag, 20.04.2024 um 19 Uhr
Eröffnungsrede: Prof. Dr. Dieter Ronte

Teilnahme an der Art Karlsruhe
22. - 25. Februar 2024

Galerie Linde Hollinger 
Halle 2 | E22

Galerie Fetzer
Halle 1 | A02

Ausstellung „Made of Paper“
MUSEUM RITTER
SAMMLUNG MARLI HOPPE-RITTER
15. Oktober 2023 bis 7. April 2024

Ausstellungseröffnung
Samstag, 14. Oktober 2023, 17 Uhr

Begrüßung
Marli Hoppe-Ritter

Zu den Ausstellungen sprechen
Prof. Dr. Andreas Bee, Kurator
Dr. Barbara Willert, Museumsleiterin

Musik
Prof. Marta Klimasara, Marimba und Set-Up


Ausstellung „MoNo“
HB 55 Art Factory
Herzbergstr. 55, 10365 Berlin
13. - 29. Oktober 2023 (Do - Sa 13 - 19 Uhr)

Ausstellungseröffnung
Freitag, 13. Oktober 2023, 18 - 23 Uhr

Ausstellung „Alles Papier“
Galerie Fetzer
15. September - 13. Oktober 2023

Ausstellungseröffnung
Freitag, 15. September 2023, 19 Uhr

Besprechung der Ausstellung durch Dr. René Hirner, Heidenheim

Heute wählen viele zeitgenössischen Künstler Papier als außergewöhnlichen und besonderen Bildträger. Papier gehört zu den elementarsten Materialien in der Kunst.
Das zeigen Nikola Dimitrov, Rudolf Draheim, Reinhild Gerum, Rasso Hecker, Bim Koehler, Frieder Kühner, Jürgen Paas, A.R. Penck, Violetta Elisa Seliger, Allen Shields, Frank Stella, Jürgen Stimpfig, Markus F. Strieder und Bernd Zimmer in der Ausstellung ALLES PAPIER.

Ausstellung „Collector´s Lounge“ - Selection 2023
Galerie Obrist, Essen
10. Juni - 8. Juli 2023

Ausstellungseröffnung
Freitag, 9. Juni 2023, 19 Uhr

In der Gruppenausstellung der Galerie Obrist werden Arbeiten von Till Augustin, Marcela Böhm, Jürgen Jansen, Sander Reijgers, Jürgen Pass, Dirk Salz, Annette Sauermann, Petra Deta Weidemann und Violetta Elisa Seliger präsentiert.

Ausstellung „Licht – Struktur – Faltung“
galerie linde hollinger, Ladenburg
19. November 2022 bis 11. Februar 2023

In der Gruppenausstellung der galerie linde hollinger werden Arbeiten von Annette Sauermann, Violetta Elisa Seliger und Peter Weber präsentiert.
Weitere Informationen

Ausstellung „Seliger Gerullis Seliger“
MUSEUM ART.PLUS / Donaueschingen
3. April – 9. Oktober 2022

Was passiert, wenn eine Künstlerfamilie sich mit Fragen der Kunst beschäftigt und austauscht? Wenn drei verschiedenartige Positionen dann schließlich in eine gemeinsame Ausstellung münden? Antwort gibt die Ausstellung „Seliger Gerullis Seliger“ im MUSEUM ART.PLUS / Donaueschingen. Sie präsentiert große Wandtableaus von Reiner Seliger, Ritzungen, gestische Malerei sowie Installationen von Heidi Gerullis und Kleinplastiken sowie geometrisch geschnittene Papierraster von Violetta Elisa Seliger.
Weitere Informationen

Günter Baumann: Violetta Elisa Seliger. Durchdringung von Fläche und Raum im Dialog

Wenn sich das Werk Reiner Seligers auf die Formel Bruch und Fügung bringen lässt und das Werk Heidi Gerullis auf die Formel Order und Disorder, so kann man das Schaffen von Violetta Elisa Seliger mit dem Schlagwort Durchdringung versehen.

Vielleicht ist es nicht unwichtig zu erwähnen, dass alle drei auch mit der Gebrauchskunst bzw. dem Kunsthandwerklichen zu tun haben. Violetta Elisa Seliger hat eine Goldschmiede-Ausbildung genossen, um sich als Künstlerin weiterzubilden. Salopp gesagt: Alle haben etwas Bodenständiges im Hintergrund, vor dem sich je eigene Kunstpositionen platzieren ließen. Violetta sucht die Durchdringung von Fläche und Raum im Dialog.

Sie gehört einer Generation an, die verschiedene Wahrnehmungsebenen unterschiedslos zusammen denken kann, geprägt von den virtuellen Realitäten des Internets. Ihre Kleinskulpturen basieren auf flächigen Metallplatten, die sie zu dreidimensionalen Formen modelliert, mit händisch ausgesägten Streifen, die sie auskragen lässt, um offene Rundplastiken zu erschaffen. Handwerk, Schmuck und Skulptur sind so wenig voneinander zu trennen wie Fläche und Raum. Fläche und Raum stehen nicht nebeneinander, die Fläche wird vielmehr zum Raumobjekt. Das gilt auch für die Papierarbeiten, die die Künstlerin zu dreidimensionalen Collagen schichtet. Ihre Rasterschnitte arrangiert sie so ineinander, dass von einem bloßen Übereinander nicht die Rede sein kann. All diese Arbeiten durchdringen sich so, dass man sie von vornherein als Voll- oder wenigstens als Reliefplastik wahrnimmt.

Die Rhythmisierung schafft visuelle Klangräume, insbesondere da, wo schwarze und weiße Streifenstrukturen übereinandergelegt sind – Zeit und Raum sind in Bewegung erlebbar im Vorübergehen.
Violetta Seliger weiß um die Vielschichtigkeit unserer Wahrnehmung, die unsere Welt so unfassbar macht. Wir wissen nicht mehr, welche Bilder wahr sind und welche nicht, oder es ist fallweise immer beides bzw. alles gültig, man darf das weiterdenken und fragen: Sind die Bilder, die wir heute präsentiert bekommen, echt und zugleich falsch? Können wir im medialen Zeitalter den Bildern noch trauen?

Auszüge der Einführung zur Ausstellungseröffnung „SELIGER GERULLIS SELIGER“, Donaueschingen, Museum Art Plus, 2022